Ernährung & Prävention

methoden

Ernährungsberatung

individuell und nachhaltig

Die Ernährung spielt neben ausreichend Bewegung und Regeneration eine Schlüsselrolle für Ihre individuellen Ziele und Wünsche. Wir begleiten Sie dabei, auf Ihre Erfahrungen aufzubauen und langfristig fit für Kochtopf, Kühlschrank und Kantine zu werden.

• ✅ Essen bedeutet für uns ein genussvolles & achtsames Erlebnis.
  • ✅ Im Mittelpunkt steht Ihr alltäglicher Teller.
  • ✅ Wir besprechen mit Ihnen gesunde & ausgewogene Mahlzeiten.
  • ✅ Wir bevorzugen regional, saisonal und nachhaltige Produkte.
  • ✅ Wir verzichten auf Nahrungsergänzungsmittel, Produktverkauf,
    Extrem-Diäten oder tägliches Kalorienzählen.

methoden

Präventionskurse

Themenspezifische Kurse mit Krankenkassenzuschuss

Unsere Präventionskurse sind nach §20 SGB V bundesweit zertifiziert. Wenn Sie unentschlossen sind, nutzen sie diesen Weg als einen Start in einen sportlichen & gesundheitsorientierten Alltag. Unsere Kurse sollen Ihnen helfen, einen Weg zum regelmäßigen Training zu finden.

• ✅ Zielgruppe sind Bewegungseinsteiger
  • ✅ 6 – 8 wöchige Kurse
  • ✅ Zuschuss der gesetzlichen Krankenkassen 80 – 100 %

Kurse & Termine Prävention 2023

Präventives Kraftausdauerzirkeltraining

Der Beckenboden ist für die meisten Frauen und Männer ein weißer Fleck auf der Landkarte des eigenen Körpers. Jede fünfte Frau leidet unter Inkontinenzbeschwerden. Vielen Ursachen können Sie mit der richtigen Technik bzw. einer Verhaltensänderung entgegenwirken. Werden Sie aktiv und nutzen Sie unsere durch die Krankenkassen lizenzierten Kurse.* Lernen Sie die Kraft Ihrer Körpermitte neu kennen! – Aufbau und Funktion des Beckenbodens – Bildliche Wahrnehmungsschulung – Aktive Mobilisation und Atmung – Training von Entspannung und Aktivierung – Ursachen von Beckenbodenschwäche (z.B.: Inkontinenz-, Senkungsbeschwerden) – Beckenbodenfreundliches Verhalten im Alltag (z.B.: Haltung, Husten, Heben, WC-Gang) – Besondere Lebensphasen (Schwangerschaft, Geburt, Wechseljahre) – Funktionelles Training unter Einbeziehung der Bauch-, Rücken- und Beinmuskulatur Wahrnehmungsübungen, Atemtraining.

Die Termine sind individuell und frei wählbar.

• ✅ 8 Trainingseinheiten in 6 Wochen
  • ✅ Kosten: 99,00 €

Beckenboden in Balance

TK-RückenTraining \“Rücken plus – Mit integriertem Gerätetraining\“ Rückenschmerzen sind weit verbreitet. Kaum jemand, der noch nie darüber geklagt hätte. Um Rückenbeschwerden vorzubeugen haben sich aktivierende Bewegungsprogramme bewährt. Rücken plus ist ein Programm, das mit klassischen Rückenübungen beginnt und mit einem rückengerechten Gerätetraining endet. Theorie und Praxis wechseln sich ab. Sie erfahren alles über das richtige Dehnen und gezieltes Koordinations- und Muskeltraining. Zusätzlich lernen Sie die Funktionen der Rückenmuskulatur kennen und wie Sie Ihren Rücken im Alltag nicht unnötig belasten. Auch für Entspannungspausen ist gesorgt. Das Gerätetraining umfasst drei Einheiten. Sie trainieren dabei in der Gruppe nach einem individuellen auf Sie abgestimmten Trainingsplan. In diesen Einheiten lernen Sie eine weitere Methode des gezielten Rückentrainings kennen. Wenn Sie keine Erfahrung mit den Trainingsgeräten haben, ist das kein Problem. Die speziell in diesem TK-Konzept geschulte Kursleitung erläutert Ihnen die Gerätefunktionen, leitet Sie ausführlich an und achtet darauf, dass Gewichte und Wiederholungssätze stimmen. Während des Kurses erhalten Sie speziell für das Rückentraining entwickelte TK-Begleitmaterialien mit anschaulichen Anleitungen und Tipps, damit Sie auch zu Hause weiter Ihren Rücken stärken können.

Ein Kurs ist für den Herbst 2023 angesetzt. Die genauen Termine sind noch in Planung.

• ✅ 8 x 60 Min Training
  • ✅ Kosten: 96,00 €

VIACTIV Fitness – Ganzkörper Krafttraining

Bewegungskurs mit Inhalten aus Kraft-, Ausdauer- und Beweglichkeitstraining mit ergänzenden Theorieteilen zu verschiedenen Themengebieten des Gesundheitssports Kurs zur Prävention von Auswirkungen der modernen Krankheit „Bewegungsmangel“ zur Verhaltensänderung, Wissensvermittlung und zur Verbesserung des Fitnesszustandes.

Die Termine sind individuell und frei wählbar.

• ✅ 10 x 60 Min Training
  • ✅ Kosten: 100,00 €